Leuenberger Hobby Horsing Trainings-Turnier 24. August 2024



Von Lara, 10 Jahre, Kanton Thurgau

Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne schien und wir hatten 30°C. Wir mussten eine Stunde hinfahren, aber es hatte sich gelohnt. Als wir ankamen, waren sie schon am Hindernisse aufstellen. Die anderen Mädchen waren nett. Wir haben uns direkt gut verstanden. 

Im Parcours waren es 10 Hindernisse: 1 Kombination, 2 Oxer, 2 Kreuze, 1 Wassergraben, 1 In-Out-Sprung und 2 andere Hindernisse. Ich (Lara) war die Erste, die gesprungen ist, und habe alles fehlerfrei geschafft. (Es waren auch nur 40 cm.) 

Wir haben grossartige Fotos mit allen gemacht und alle hatten Spass. Die Hindernisse wurden auch mal auf 60 cm erhöht. Da habe ich auch alles fehlerfrei geschafft. Es gab auch Wasser, zwischendurch Eis und Früchte. 

Wir hatten eine kurze Ess- und Trinkpause. In der Pause haben wir dann unsere selbstgemachten Sachen gezeigt und Hobby Horses mit Jana getauscht. Jana hatte Rainy, Mya Black Beauty und ich (Lara) Luna (das HH von Jana). Dann sind wir noch einmal durch den Parcours geritten. 

Am Ende haben wir noch geholfen, alles aufzuräumen und einzuladen. Danach sind ich (Lara), Mya, Annika, Jana und ihre Mutter noch in einem Brunnen in der Nähe baden gegangen. Also richtig gebadet hat nur Jana; wir anderen haben nur die Beine hineingehalten. Das war es auch schon; wir sind nur noch zurückgefahren und haben die Sachen ausgeladen. ;) 


Von Mya, 12 Jahre, Kanton Thurgau

Es gab insgesamt zehn Hürden: Oxer, Kombinationen und vieles mehr. Am Anfang konnte man sich auf der Wiese einspringen. Da gab es vier Hindernisse, die durfte man in der Höhe beliebig verstellen. 

Nachdem alle warm waren, konnten wir uns in einer Reihe aufstellen. Als Erstes war vierzig cm das einfachste. Sobald man ins Ziel kam, konnte man entscheiden, ob man nochmals will oder Pause macht. In den Pausen gab es Wassermelone, Trauben und Wasser. Danach wurden die Hindernisse auf sechzig Zentimeter erhöht. Am Schluss konnte man noch ein bisschen „zum Spass“ springen. Später hat man sich verabschiedet.

Was muss man mitnehmen an ein Hobby Horse Training?

  • Eine bequeme Hose, in der man sich gut bewegen kann
  • (Hallen-)Schuhe, kommt darauf an, wo ihr ein Training macht
  • Ein Hobby Horse
  • Eine Flasche mit Wasser
  • Energie! So ein Trainingstag ist anstrengend.


Was ist ein Trainingstag?
Ein Trainingstag ist ein Tag (oder Nachmittag), an dem du Übungen trainierst, die dir bei Turnieren helfen. Es ist empfehlenswert, erst ein Training zu machen, bevor man an ein Turnier geht, denn dort wirst du vorbereitet. Es gibt auch Trainingsangebote, wo man regelmässig trainieren kann.

Trainings in der Nähe zum Austoben:
Hobby Horse Club in Schaffhausen, immer mittwochs
Hobby Horse Verein Thurgau, an einem Samstagnachmittag pro Monat
Hobby Horsing Leuenberger, Trainingsnachmittage



Kommentare

Beliebte Posts