Meine Reise ins Hobby Horsing – Von Kindheitserinnerungen zu einem modernen Sport

 

Das bin ich im Garten mit meinem Hobby Horse. Schon 1997 war die Begeisterung gross – damals waren die Pferde aus Holz, aber der Spass war genauso wie heute!

Von Annika, Primarlehrerin, Kanton Appenzell Ausserrhoden

Wie ich durch meine Schülerinnen zum Hobby Horsing kam:

Ich bin Lehrerin und inzwischen auch Hobby Horse-Begeisterte– dank meiner Schülerinnen! Bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht einmal, dass es diesen Sport offiziell gibt. Als die Mädchen mich in das Thema eingeführt haben, war ich zunächst erstaunt – und gleichzeitig fasziniert. Denn es weckte sofort Kindheitserinnerungen.

Als Kind habe ich selbst oft mit Steckenpferden gespielt. Meine Freundinnen und ich bastelten Steckenpferde aus Holz, und wir haben Hindernisse aufgebaut, Turniere veranstaltet und Reitstunden nachgespielt. Wer hätte gedacht, dass ich Jahre später mit meinen Schülerinnen wieder genau das Gleiche erleben würde, allerdings in einer professionelleren Form?

Was begeistert mich am Hobby Horsing?

Was ich am meisten an diesem Sport schätze, ist, dass er eine Kombination aus Kreativität und Sport ist. Man bastelt seine eigenen Hindernisse, gestaltet seine Steckenpferde selbst und bewegt sich dabei draussen an der frischen Luft. Es verbindet die Freude an der Pferdewelt mit einer tollen Freizeitbeschäftigung – und das Beste: Man braucht kein echtes Pferd, um diese Leidenschaft zu leben.

Ein weiterer Aspekt am Hobby Horsing ist, dass man viele neue Freundschaften knüpft. Die Gemeinschaft in diesem Sport ist herzlich. Der Spass steht für mich im Vordergrund. Natürlich gibt es auch den Wettkampf, aber für mich persönlich ist es wichtig, dass es vor allem Freude macht.

Unser erstes Hobby Horsing-Erlebnis in Zürich

Am 24. August 2024 haben meine Schülerinnen am Hobby Horsing-Trainingsturnier in Stadel, Zürich teilgenommen. Es war ein tolles Erlebnis! 

Unser nächstes Highlight ist das Turnier in Schaffhausen, wo ich als Richterin im Stilspringen und in der Dressur dabei sein werde. Die Mädchen nehmen am Zeitspringen teil, und wir alle freuen uns riesig darauf!

Unsere Vision: Hobby Horsing in der Schweiz fördern

In der Schule arbeiten wir an einem Medienprojekt: Gemeinsam wollen wir eine Online-Plattform erstellen, auf der wir über das Hobby Horsing berichten. Die Idee ist, eine Online-Zeitschrift rund um den Sport zu gestalten, in der wir Artikel veröffentlichen und alle Interessierten einladen, ebenfalls Beiträge einzureichen.

Zudem möchten wir den Sport in der Schweiz weiter bekannt machen. Auf unserer Website informieren wir regelmässig über TrainingsEvents und Turniere, damit jeder, der neugierig ist, die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen.

Bis bald, 
Annika 🌿🐴



Kommentare

Beliebte Posts